Frage: Stillende Männer ????

Hallo Biggi, auf dieser Seite hier: http://www.freebirth.com/milkmen.htm habe ich einen Bericht gefunden über stillende Väter, also genauer über Laktion bei Männern (?!) ... Glaubst du dass so etwas möglich ist (dort wird unter anderem beschrieben dass ein Vater sein Kind mehrere Monate voll gestillt hat) oder gehört dass auch eher zu Märchen und Mythen übers Stillen ??? LG Alexa

Biggi Welter
Liebe Alexa, es gibt verschiedentlich immer wieder Berichte über stillende Männer. Ein Bild des "stillenden Mannes", hängt in Madrid im Museum und heißt im Original "die bärtige Mutter". In der Psychiatrie kennt man solche Vorfälle, da einige der psychiatrischen Medikamente den Prolaktinspiegel erhöhen. Der hohe Prolaktinspiegel scheint der auslösende Faktor zu sein. "Trockenstillen" kennt man in einigen Gebieten in Afrika, wo Männer ihre Kinder über die Abwesenheit der Frauen hinwegtrösten. Prof. Dr. Susan Ludington-Hoe, Forscherin über Känguru-Pflege, berichtete, dass die Kinder auch die Brustwarze des Vaters ansaugen beim Känguruen. Ob dieses Verhalten abermit der in dieser Seite geschilderten Situation vergleichen kann, weiß ich nicht. Im letzten Jahr wurde auch der Fall eines Witwers in Asien in der Presse beschrieben, der nach dem Tod seiner Frau das 18 Monate alte Kind gestillt hat. Auch hier war die Erklärung, dass Männer mit erhöhtem Prolaktinspiegel Milch bilden können. LLLiebe Grüße Biggi