Frage: stillende Jugentliche

Ich bin 14 und in der 20 SSW. da ich niemanden kenne, der so jung ein Kind bekommen hat würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungswerte mit stillenden Jugentlichen gibt. Danke Sy

Biggi Welter
Liebe Sy, ja, es gibt Erfahrungen über das Stillen von sehr jungen Müttern. Prinzipiell können auch Teenager stillen. Das Brustgewebe eines Mädchens ist etwa zwölf bis 18 Monate nach der ersten Menstruation so weit ausgereift, dass das volle Stillen möglich ist. Nun haben aber bei uns junge Mädchen nur selten Vorbilder, die stillen und es ist auch nicht unbedingt das Thema, das von Teenagern ausführlich durchgesprochen wird. Oft ranken sich sehr viele Ammenmärchen und Missverständnisse um das Thema und selbst vom Fachpersonal gibt es nicht viel Hilfe, wenn ein Mädchen so früh wie Du Mutter wird. Ich kann dir deshalb nur raten, dass Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dich mit ihr in aller Ruhe unterhältst. Da ich mir vorstellen kann, dass Du dich in einer Stillgruppe, in der die meisten anderen Teilnehmerinnen wahrscheinlich deutlich älter sind als Du, nicht so sehr wohl fühlst, würde ich dir empfehlen, einen zunächst Termin mit der Kollegin für dich alleine auszumachen. Bei diesem Termin kannst Du dann ohne Scheu alle Fragen stellen, die dich bewegen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Wenn Du deinen Wohnort nicht hier öffentlich machen magst, kannst Du auch selbst unter www.lalecheliga.de nachschauen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi