Frage: Stillen

Mummi2017
Guten Morgen, ich habe vor 6 Wochen spontan entbunden und stille auch. Die rechte Seite hat von Anfang an Probleme gemacht da ich da eine , glaube Schlupfwarze habe. Mit diesen Brustwarzen Former aber gut in den Griff bekommen! Nun habe ich allerdings immer schmerzen beim anlegen,so als sei da ein Knoten oder knubbel. Gestern hatte mein Mini Mann einen Tag wo er häufiger an die Brust wollte und rechts habe ich sooooo viel Milch. Ich habe schon ausgestrichen unter der Dusche! Meine Hebamme ist in einer Geburt... Sie meinte zu mir das ich auch die rechte Seite runter kühlen könnte und nur einseitig stille... Irgendwie würde ich gerne beide Seiten anbieten, aber gerade so prall wird das ein Kampf gleich... Ich habe generell sehr viel Milch! Haben sie vielleicht eine Idee? LG

Biggi Welter
Liebe Mummi2017, um das Zuviel an Milch in den Griff zu bekommen sollte die Brust vorsichtig gerade so weit entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr entleeren als unbedingt notwendig, damit die Milchbildung nicht noch weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. Sprechen Sie auch einmal mit einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin/Arzt über die Möglichkeit mit naturheilkundlichen Mitteln (Salbei, Pfefferminze) oder homöopathischen Mitteln regulierend einzugreifen. Wunde und schmerzende Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie einmal versuchen, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter