Frage: Stillen

maxi1217
Hallo, Ich erwarte im Dezember mein zweites Kind. Beim ersten Kind hat es nie geklappt mit Stillen. Ich konnte ihn aber auch nicht direkt stillen, da er ein Frühchen war. Er hat immer die Brust angeschrien bis ich es aufgegeben und 9 Monate lang abgepumpt habe. Dieses Mal will ich unbedingt stillen! Ich habe Flach- bzw. teilweise Schlupfwarzen. Was muss ich hier beachten? Wie kann es mit dem Stillen dieses Mal klappen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

Liebe Maxi1217, das Allerbeste wäre es, wenn du jetzt schon damit beginnst, eine Stillgruppe zu besuchen. Dann erfährst du alles, was wichtig ist, kannst dir das korrekte Anlegen zeigen lassen und hast eine kompetente Ansprechpartnerin zur Hand für nach der Geburt. Ich selbst bin bei meiner ersten Schwangerschaft diesem Vorschlag eher widerwillig gefolgt und war dann heilfroh und dankbar. Denn nach der Geburt ist Frau einfach schnell verunsichert... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Melde dich bitte, wenn es niemanden in erreichbarer Distanz gibt. Dann probieren wir es eben doch schriftlich... Lieben Gruß, Kristina