Frage: Stillen

Tatjana345
Liebe Frau Welter. Ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll, kämpfe aber seit Wochen mit zu wenig Milch. Hatte auch schon Kontakt zu einer Stillberaterin und nehme Bockshornkleekapseln. Sobald ich diese reduziere wird die Milch auch wieder noch weniger. Ich stille im Moment tagsüber alle 2 Stunden und nachts 1x. Ich wiege auch regelmässig vorher und nachher, so dass ich weiss, dass die Kleine ca. 70-80 ml. pro Stillmahlzeit bekommt. Nachts wahrscheinlich etwas mehr. Sie nimmt in der Woche ca. 200 Gramm zu. Nun meine Frage: Genügen diese kleinen Portionen in diesem Alter noch? Sie nimmt ja zu. Ich habe aber den Eindruck, dass sie mehr trinken würde, wenn mehr da wäre. Ich will ungern zufüttern da dies meine Milchproduktion wahrscheinlich komplett stoppt. Vielen Dank mal wieder, T

Liebe Tatjana345, Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme, und die Gewichtszunahme erfolgt meist nicht linear sondern in Schüben!), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Baby auf jeden Fall genug Milch von dir!! Lieben Gruß, Kristina