Frage: Stillen

diga
Hallo. Meine Tochter 16 monate wird noch nachts 4 bis 5 mal gestillt. Jetzt will sie plötzlich gar keine milch mehr. Was kann ich machen das ich keinen stau bekomme? Ausstreichen klappt nicht und eine milchpumpe möchte ich mir auch nicht kaufen. Kann es sein das man keinen milchstau bekommt. Lg

Biggi Welter
Liebe diga, Du kannst dir eine Pumpe ausleihen, meist reicht es allerdings, wenn Du ausstreichst. Lass dir von einer Kollegin vor Ort am besten zeigen, wie Du ausstreichen kannst. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi