Frage: Stillen

Mondsein
Hallo, ich wollte fragen wie es mit der Ansteckung , der in der Schwangerschaft gefährlichen Lebensmitteln, beim stillen ist. Darf ich wieder Rohmilch, Rohmilchläse essen? Im Internet finde ich über Rohmilch solche und solche Antworten von Experten...wie sieht es mit Salami, roher Schinken, Leberwurst, Mettwurst aus? Besteht hier Gefahr einer Übertragung auf das Kind mit Toxoplasmose? Danke!

Biggi Welter
Liebe Mondsein, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi