Frage: Stillen

Laurettchen
Guten Tag. Ich habe vor der Schwangerschaft öfters Durchfall bekommen wenn ich zum Beispiel Kakao getrunken habe oder Gerichte mit süßer Sahne gegessen habe. Ich vermute das ich Lactose nicht so gut vertrage. Kann ich trotzdem ohne Bedenken stillen? Dann wollte ich nach der Schwangerschaft (frühestens nach 8 Wochen) wieder anfangen etwas Sport zu machen mit meiner Vibrationsplatte. Kann ich dies bedenkenlos tun in der Stillzeit? Vielen Dank für Ihre Antwort. 38.ssw

Biggi Welter
Liebe Laurettchen, frag einmal bei der Herstellerfirma der Platte nach, ich weiß nicht, mit welcher Stärke diese betrieben wird. Es ist ganz wichtig, dass du weißt, dass DEINE Laktoseintoleranz, wenn sie nicht schon immer da war, nicht bedeutet, dass dein Baby sie haben wird: Eine Laktoseintoleranz beim Erwachsenen ist in der Regel eine erworbene Intoleranz, die dadurch entsteht, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verloren geht Laktase zu bilden. Da Laktase rein von der Theorie ja nur so lange gebraucht wird, wie ein Säugelebewesen Muttermilch erhält, gibt es Menschen, die ab etwa vier bis fünf Jahren beginnen, keine Laktase mehr zu bilden (in Asien sind es fast alle Erwachsene!). Säuglinge, die bereits mit einer Laktoseunverträglichkeit geboren werden, brauchen ein ganz besondere Spezialnahrung und können auch nicht gestillt werden, denn Muttermilch enthält Laktose. Darum wird jedes Baby in Deutschland direkt nach der Geburt auf Galaktosämie getestet. LLLiebe Grüße Biggi