Frage: Stillen

2011Mama
Hallo, ich bin ab morgen in der 33. Ssw und es ist meine 2. Ss. Während meiner 1. Ss kam zu diesem Zeitpunkt schon tropfenweise Vormilch und hatte nach der Geburt reichlich Muttermilch, hätte locker 3 Babys stillen können. Habe meine Tochter 1,5 Jahre gestillt. Diesmal tropft bis jetzt noch keine Vormilch. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich dieses mal nicht stillen werden kann oder wird meine Milch nicht reichen?!? Ich will auch mein 2. Baby gerne 1-1,5 Jahre stillen. Danke im Voraus LG

Biggi Welter
Liebe 2011Mama, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Auch kann sich das von Schwangerschaft zu Schwangerschaft ädern! Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. LLLiebe Grüße Biggi