Frage: stillen

diga
Hallo! Meine tochter 5 monate will nur an die brust. Ich stille voll. Kann sie zu viel zunehmen? Sie wiegt jetzt schon über 7500g. Ich muss sie immer von der brust lösen. Von alleine will sie nicht aufhören. Sie würde auch über 1 stunde trinken. Ist das normal?

Biggi Welter
Liebe diga, schau doch mal im U-Heft hinten auf die Kurve, die die Gewichtsentwicklung deiner Maus widerspiegelt. Bewegt sie sich auf der gleichen Kurve, ist alles in Ordnung; dann gehört sie eben zu den Kindern, die statistisch gesehen den oberen Bereich anführen! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi