Frage: Stillen

Hallo ich habe damal eine Frage meine Tochter ist jetzt 18 Monate und 9 Tage alt und ich stille sie noch so wie sie es möchte und jetzt sind wir beide seid 9Tagen Erkähltet und sie will ständig ran nun kommt aber nicht immer was raus denn weint sie immer biete ihr immer was anderes an aber will sie nicht weiß nicht mehr weiter ich hoffe es kann mir jemand helfen weil nur von Muttermilch in dem alter geht doch nicht. Mit freundlichen Gruß Peggy

Antwort auf: Stillen
Liebe Peggy, es ist völlig normal, dass ein krankes Baby nichts essen möchte, mach dir da keine Sorgen. Selbst wenn dein Baby abnimmt, ist das nicht schlimm, das holt es sich wieder! Ein krankes Baby profitiert davon, wenn es weiterhin gestillt wird. Ist das Baby in der Lage, irgendeine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich zu nehmen, dann sollte es Muttermilch sein. Da dein Kind schon älter als sechs Monate ist, kannst Du versuchen, ihm Eiswürfel zum Lutschen oder Wasser mit einem Teelöffel zu geben. Der Vorteil von Eis liegt darin, dass es nur langsam in den Magen gelangt und gleichzeitig eine Ablenkung für das Kind darstellt. Manche Mütter frieren auch abgepumpte Milch ein. Das Gefährliche ist die Dehydrierung (das Austrocknen). Es ist wichtig, dass Du die Anzeichen dafür kennst und weißt, wie dem Austrocknen vorzubeugen ist. In schweren Fällen kann der Wasser- und Mineralverlust zur Austrocknung führen, die ein ernstes Problem darstellt. Du solltest auf die folgenden Anzeichen der Dehydrierung achten. Hast Du den Verdacht, dass dein Kind austrocknen könnte, wende dich sofort an einen Arzt: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeit, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, trockene Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle auf dem Kopf des Babys), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufige, kurze Stillmahlzeiten. Ich hoffe es geht deinem Schatz bald wieder besser. LLLiebe Grüße Biggi