Frage: Stillen

SilviaB
Hallo. Ich stille meine Tochter nur noch zum Einschlafen u. 1 - 2 Mal nachts. Da sie neben mir im Bettchen schläft, trinkt sie meist nur an der linken Brust. Seit ca. 4 Tagen ausschließlich. Meine Frage: wann stellt sich die Milchproduktion an der rechten Brust ein? Kann ich so weiterstillen oder sollte ich sie abwechselnd Links u. Rechts anlegen? Danke für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe SilviaB, die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi