stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillen

Hallo! Wie oft kommt ein 4 wo.alter sàugling im durchschnitt und will trinken?! wieviel abstand ist normal? meiner kommt mal alle 1, dann 2std dann wieder 4... woran merke ich das der Wasser kocher verkalkt ist? wäre es schlimm wenn er ein bisschen kalk angesetzt hat und ich es nicht merke?? mache ich wenn ich zufüttern möchte lieber die Flasche mit kochtopf oder Wasser kocher ?? danke !!

Antwort auf: stillen

Liebe seepferdchen 007, zum Wasserkocher: In den meisten Fällen sieht man es, wenn er verkalkt ist, an weißen Belägen. "Schlimm" ist es sicher nicht, aber achte darauf, dass keine Kalkstückchen mit eingeschenkt werden. Zum Stillen: Alles ist normal. Ein 4 Wochen altes Baby hat keinen Rhythmus, denn ist ist ja immerhin 9 Monate lang ununterbrochen ernährt worden. Nun lernt es ganz allmählich, auch mal eine Pause zu machen, aber die gibt es selber vor, du braucht keinen Mindestabstand einzuhalten. Ich würde davon abraten, jetzt schon zur Flasche zu greifen. Die meisten Babys brauchen sie nicht, wenn sie wirklch nach Bedarf an die Brust dürfen. Allerdings könnte es passieren, dass die Flasche zu einer "Saugverwirrung" führt, und deine Maus dann erst Recht Probleme beim Stillen bekommt. Außerdem greifst du damit in das natürliche Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein, und auch das kann Schwierigkeiten bereiten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.07.2013