Frage: stillen

sterne1
Hallo liebes Stillberater-Team! meine tochter ist 5,5 monate alt und wird gestillt. sie bekommt mittags seit ca. 3 wochen gemüsebrei und abends seit 2 tagen reisflocken mit milch. Seit einiger zeit trinkt sie tagsüber immer nur sehr sehr kurz an der brust. und sie kneift mich ständig in die brust, wenn sie fertig ist. oder auch zwischendurch. was kann das bedeuten? hat sie kein interesse mehr an der brust? sie zeigt sehr großes interesse an unserem essen. ich bin etwas verunsichert, da sie mich immer öfters beisst/kneift. nachts nuckelt sie ohne "kneifen und beissen" an der brust, ganz ruhig. von meinem sohn kenne ich dieses verhalten überhaupt nicht. herzlichen dank für ihre hilfe!

Biggi Welter
Liebe sterne1, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi