Frage: Stillen

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt von einigen Aussagen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wir wollten heute Abend mal ausnahmsweise eine Kleinigkeit trinken gehen. Wenn ich jetzt maximal 2 Gl. Wein getrunken habe, baut sich der Alkohol in der Muttermilch dann identisch mit dem im Blut ab...d. h. wenn ich 10 Stunden danach nicht stille, ist dann alles aus der Muttermilch draußen oder muß ich die Milch, die während des Alkoholkonsums in der Brust ist, abpumpen, damit der Alkohol überhaupt wieder draußen ist. Darf ich diese Milch dann nicht mehr geben? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. MfG Jana

Biggi Welter
Liebe A., das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). LLLiebe Grüße, Biggi