Frage: Stillen

Wie merke ich genau ob mein Baby genug hat Ich stille in 24h 6x, ab und zu trinkt er beide Brüste ca 10 min lang ud dann gibts tage (nur unter tags ind er nacht nie) wo er 3-5 min an einer Brust trinkt und die zweite nicht will. Sobald ich ihn wieder nach einem Bäucherchen oder nach dem wickeln anlegen will schreit er wie am spiess. Danke lg

Biggi Welter
Liebe MaRiA150111, kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Mit der Zeit wirst Du immer besser merken, ob dein Kind satt ist oder nur eine Pause einlegt. LLLiebe Grüße, Biggi