Frage: Stillen

Hallo. Kann man trotz nicht veränderter Brüste warend der Schwangerschaft stillen? Ich habe bereits einen Sohn den ich damals nicht stillen wollte. In der Schwangerschaft haben sich meine Brüste nicht verändert hatte ende der Schwangerschaft noch die selbe BH Größe wie vor der Schwangerschaft. Nun bin ich wieder Schwanger und will diesmal Stillen. Jetzt habe ich allerdings Angst das es nicht geht weil meine Brüste evtl. auch nicht wachsen. Kann das vielleicht auch an der Größe meiner Brüste liegen da ich nur 70A habe? In meinem Bekanntenkreis sind momentan einige Schwanger und deren Brüste "platzen" bald ^^. Werde auch leider immer darauf angesprochen das meine Brüste sich ja garn nicht verändern, was ja nicht so schön ist. Danke schon mal im Vorraus. Liebe Grüße

Liebe Ihly, etwa 98 % aller Frauen können stillen, vorausgesetzt, sie bekommen die richtigen Informationen, werden korrekt unterstützt und wollen stillen. Der Umkehrschluss von dieser Aussage lautet: zwei Prozent aller Frauen können tun und lassen was sie wollen, können die beste Unterstützung der Welt erhalten und werden dennoch nicht (voll) stillen können. Gründe für eine zu geringe Milchbildung oder gar ein Ausbleiben der Milchbildung können in unterentwickeltem Drüsengewebe, aber auch bei Stoffwechselproblemen liegen. Ob und inwiefern dein Brustdrüsengewebe eventuell unterentwickelt ist, kann dir sicher dein Frauenarzt gut beantworten. Am besten wendest Du dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina