Frage: Stillen

Hallo, ich habe meine Tochter (jetzt 5 Wochen jung) ca. die ersten 2 Wochen gestillt und dann ohne Beratung abgestillt und gebe ihr seit 2 Wochen nur noch die Flasche. Abgepumpt habe ich die letzten 2 Wochen nicht mehr, daher ist meine Milch fast ganz weg. Jetzt meine Fragen: Kann ich die Milchproduktion irgendwie wieder anregen? Und ist es ok zu stillen und die Flasche zu geben? Danke schonmal im Vorraus :) LG MamaSteffi2010

Liebe MamaSteffi2010, theoretisch ist es möglich wieder zu stillen, wir sprechen hier von Relaktation. Und es ist auch möglich, zu Stillen UND Flasche zu geben, aber das macht die Herausforderung umso größer... Man kann eine Faustregel aufstellen, dass es ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche braucht, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Und natürlich gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Die Frage ist also, wie sehr du es dir wünscht, doch zu stillen, und wieviel du Energie du in den Versuch, "zurück zur Brust" zu kommen, stecken kannst und magst. Lieben Gruß, Kristina