Frage: Stillen

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate und ich gebe ihr seit ca. 2 Wochen Alete 1. Vorher bekam sie PRE-Nahrung da ich sie hauptsächlich gestillt habe, aber nicht genug Milch hatte. Ich möchte gerne meine Kleine stillen, ich trinke Stilltee´s, benutze Stillöl, Milchbildungsöl... und beim Abpumpen kommen nicht mal 10ml zusammen. Nun habe ich vor 2 Tagen auch noch meine Mens. bekommen. Besteht noch Hoffnung, dass ich wieder stillen kann, ich lege die Kleine regelmäßig an, aber ich bekomme einfach keinen Milcheinschuß. Bin für jeden Rat dankbar. Ist mein 3. Kind. Bei meinem Großen (5J.) hatte ich keine Milch, beim 2.Kind (2J.) konnte ich dann 9 Monate stillen. Bitte um schnelle Antwort. Danke, danke...

Liebe Danny1305, du brauchst weder Stillöl, noch -tee, oder sonstige Hilfsmittel. Ein häufig genug effektiv saugendes Baby reguliert deine Milchproduktion am allerbesten! Das Abpumpen erlaubt keinen Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kein Tropfen - ein Baby könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Sein Saugen ist nämlich ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum zu erreichen versucht. Am dringendsten erscheint mir, dass du schnell Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe findest. Sie kann dir ganz gezielte Tipps geben und dir vor allem auch zeigen, wie Du siehst, ob dein Baby richtig angelegt ist und gut saugt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du solltest mindestens alle 2 Stunden stillen, denn je häufiger die Brust angeregt wird, desto mehr Milch wird sie bilden. Die Tatsache, dass du dein 2. Kind so erfolgreich gestillt hast zeigt ja, dass es prinzipiell möglich ist!! Lieben Gruß, Kristina