Frage: stillen

Hallo, bin total verunsichert, weis nicht was mit meiner kleinen los ist. Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt.sie schläft jetzt 9 h durch. Nach den 9 Stunden sind meine Brüste so prall das sie pro Mahlzeit nur eine trinkt. Das erste mal stille ich um 7 Uhr. sie trinkt so hastig das sie nach ein paar Zügen die Brust los läst, und dann auch nach Beuerchen nicht mehr an die Brust geht. Somit ist die Brust nur halb leer getrunken. Manchmal nach probieren und Geduld trinkt sie, sie mir sie dann doch noch leer. 1.Frage: Braucht sie zwischendurch einfach eine Pause? Od. ist sie schon satt? Das nächste stillen ist dann um 10 od. 11 Uhr.Die li. Brust ist dann noch braller, da sie dann 12 h nicht angetruncken ist. Ich streiche manchmal zwischendurch aus damit der Druck nachlässt.Jetzt ist das gleiche wie um 7 Uhr, sie trinkt mir nicht die Brust leer. Habe dann auch schon abgepumpt. Sie fängt dann auch an und schreit und dreht denn Kopf weg. 2.Frage: Habe ich zu viel Milch? Ich fange dann auch an und werde unruhig. Ist das vieleicht der Grund? Das geht jetzt 1 Woche schon so. Weis auch nicht ob das mit dem Abpumpen so gut ist. Aber ich denke da die Brust 12 h nicht leer war, mus ich sie dann doch auch mal leer sein. Ich hatte vor 3 Wochen einen Milchstau bin seit dem auch vorsichtiger und schaue mir die Brust immer nach dem Stillen genau an. Habe Angst ich bekomme wieder einen. Vor 3 Wochen hatte sie einen Wachstumsschub und hat mir auch immer beide Brüste leer getrunken. Ich bin mir echt unsicher und weis nicht was ich machen soll. Wenn ich zwischendurch ausstreiche, produzieren da die Brüste auch mehr. Können Sie mir helfen? Mit freundlichen Grüßen Nadja Mielke

Biggi Welter
Liebe Nadja, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi