Frage: stillen

mein sohn ist jetzt 27 wochen alt und er saugt nicht mehr. Weil er nicht saugt bildet sich der milch zürück, was muss ich tuhen damit mein milch mehr wird. Ich hab zwar ein pumpe seit 1 Monat, wird irgendwie nicht mehr. ich hab auch viele sachen von der apotheke bekommen, hilft auch nicht. Ich brauche gringend ein rat.

Liebe minimoys, auf jeden Fall brauchst du dringend Hilfe vor Ort. EIne Fachperson, die gemeinsam mit dir und ggf. dem Kinderarzt herausfinden kann, warum dein Kleiner nicht mehr saugt. Und die dir zeigt was du dagegen tun kannst. Es kann so viele Gründe dafür geben, es ist von hier aus ganz schwer zu sagen, woran es bei deinem Kleinen liegt. Vielleicht ist er saugverwirrt, weil er nicht nur Brust sondern auch Flasche bekommen hat. Oder er hat Verspannungen im Kopfbereich, die ihm das Saugen erschweren. Vielleicht hat er ein zu kurzes Zungenbändchen oder einen schwachen Muskeltonus. Schau doch bitte mal im Internet, unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC), wer in deiner Nähe ist, und ruf da gleich morgen auch mal an. Je schneller du Unterstützung bekommst, desto besser. Die Stillberaterin vor Ort kann dir dann auch zeigen, wie du so pumpen kannst, dass du damit tatsächlich die Milchbildung anregst. Richtiges Pumpen ist nämlich auch nicht immer ganz einfach... Bitte zögere nicht, eine Stillberaterin in deiner Nähe zu suchen, am besten schaust du jetzt gleich! LIeben Gruß, Kristina