Frage: Stillen

Guten Tag, ich habe ein Problem und zwar mit der Milchmenge. Ich stille seit 3 und halb Monaten und bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Aber jetzt habe ich zu viel-zu viel Milch. Kleine Tochter schlaeft die Nacht durch so entsteht das ich in der Nacht schon volle Brüste habe und ich muss aufstehen um die abzupumpen oder ausstreicheln und kühlen. Aber in letzten paar Tagen habe ich dauernd viel zu viel Milch und es hilft kein Abpumpen, kein Ausstreicheln, kein kühlen und keine Quark-Abschlaege mehr,habe schon auch Salbei-Tee probiert, ich trinke wesentlich weniger Flüssigkeit und esse ich weniger. War schon auch beim Frauenarzt und er meinte ich müsste Abstillen wenn es so weiter geht. Bitte um Rat was ich machen soll. Wie kann ich die Milchmenge reduzieren ohne Abstillen zu müssen. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Laura-Sophie, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Außerdem sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dann gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi