Frage: Stillen

Ich habe schon wieder ein Problem mit Stillen. Nachdem mein 10 Monate alter Sohn fast 40 Std die Brust verweigert hatte, kam beim Abpumpen erst grüne Milch. Meine Brust tat schrecklich weh und ich wollte ihn einen Tag lang nicht anlegen, da er mich ständig and der ohnehin schon wunden Brustwarze, gebissen hatte. Jetzt ist die Brust wieder ok aber er will nicht mehr ran. Er verweigert sie. Die Milch ist auch schon fast ganz weg obwohl ich ihn bis vor zwei Tagen fast voll gestillt habe. Wie kann das sein? Ich möchte, falls ich meinen Sohn dazu bringen kann, noch ein paar Monate stillen. Wie kann ich die Milch wieder anregen? Eine elektrische Pumpe habe ich mir schon zugelegt, habe aber das Gefühl, daß sie alleine die Milch nicht genug anregt. Was kann ich sonst noch machen? LG Jessy

Biggi Welter
Liebe Jessy, deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deinem Baby ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Keine Angst, das muss jetzt nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi