Mitglied inaktiv

Liebe Bigge, liebe Kristine, meine Tochter wird am kommenden Sonntag ein Monat alt sein. Ich stlle sie voll. Am Anfang hatte ich eine Brust ihr gegeben, ca. 5-7 Minuten, danach gewickelt und dann die zweite Brust, so um 20 Minuten. Sie verlangt am Abend so ab 20 Uhr mehr Brust, wird also unruhig und wird gestillt, bis sie einschläft. Ich lege mich mit ihr ins Bett und sie trinkt, bis sie einschläft, das ist wohl das sog. Clusterfeeding. Da sie abends dann fast ununterbrochen an die Brust will, stille ich zunächst mit der einen Brust, wenn ich das Gefühl habe, in der Brust ist nichts mehr oder die Brustwarze tut mir mittlerweile mehr, da das Stillen bis über einer Stunde andauert, gebe ich ihr dann die andere Brust. Daher ist es am Abend keine Regelmäßigkeit mit dem Brustgeben - kurz und lang. Meine Frage: Soll ich sie tagüber nur mit einer Brust stillen? Wird die Milch auch wärend des Stillens produziert? Also wärend sie saugt. Noch so einem anstrengenden Abend wache ich dann nachst mit Brüsten, die sehr voll sind bzw. hart. Ich weiß nicht, soll ich sie tagsüber nur mit einer Brust stillen und abends dann auch nach Möglichkeit auch nur eine geben und mäglichest Pausen machen zwischen den Brüsten? Also ich weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Ich hoffe, Sie haben meine Frage soweit verstanden. Vielen Danl im Voraus. Liebe Grüße Ina

Liebe Ina, zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn Ihre Brust prall und voll wird und Ihre kleine Tochter nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Haben Sie ein wenig Geduld, die Milchmenge wird sich auf den Bedarf Ihres Kindes einpendeln. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter