Frage: Stillen

Hallo ich habe eine Frage zum Thema stillen. meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und hatte anfangs eine Trinkschwäche.Jetzt ist sie eigentlich kräftig genug um zu trinken.sie ist beim stillen total unruhig und zappelt.zu beginn wenn die milch gut läuft ist sie ruhiger, aber sobald sie sich anstrengen muss wird sie unruhiger.ich muss dann die milch die sie nicht ausgetrunken hat abpumpen damit die milchmenge nicht weniger wird. diese abgepumpte milch geb ich ihr denn denn sie hat aufgrund des unrugigen trinkens noch hunger. Was könnte ich tun damit sie ruhger wird, oder liegt es daran das die Milch dann nicht richtig fließt?

Biggi Welter
Liebe niciklein, eine Möglichkeit ist, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust verhält. Bekommt oder bekam Ihr Baby die Flasche (mit Wasser, Tee oder künstlicher Säuglingsnahrung) oder einen Schnuller? Der Flaschensauger kann die Ursache dafür sein, dass die Kleine sich an der Brust so benimmt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer "Saugverwirrung", die sich in einem Verhalten wie es Ihre Tochter zeigt äußern kann. Versuchen Sie alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen des Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Leider kann ich weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter