Frage: stillen

hallo. wie oft sollte ein drei monate altes baby am tag und auch bei nacht trinken.meine tochter trinkt seit kurzem nur noch alle 3-4 stunden,zuvor waren es alle 2 -2,5 stunden? gruß

Liebe kathischmidt, es sieht ganz danach aus, dass Ihre Kleine gerade mit dem Zahnen beginnt. Das kann sich über einen längeren Zeitraum hinweg ziehen und viele Kinder sind in dieser Zeit besonders "unleidig", bekommen auch mal Fieber oder etwas Durchfall. Es ist nicht "normal", dass sich ein Baby in dem Alter allein beschäftigt bzw. zufrieden allein irgendwo liegen bleibt. Seine Natur ist dafür nicht eingerichtet. Wenn Sie also merken, dass es Ihrer Tochter schwer fällt, allein zu schlafen, oder wenn sie zwischendurch quengelig ist, kann Ihnen ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe sicher gute Dienste erweisen. Denn beim Tragen schlafen die Kleinen meist viel und lang, und der intensive Körperkontakt hilft ihnen, ausgegelichen und zufrieden zu sein. Was die Trinkmenge betrifft, so hilft es, die Windeln zu beobachten, im Zweifelsfall gar zu wiegen. Es ist durchaus üblich dass Säuglinge, wenn sie etwas älter sind, größere Stillabstände einhalten und auch effektiver, sprich schneller, trinken - ohne dass sie dadurch bedingt weniger Milch bekämen als zuvor. Die Tatsache allein, dass Ihre Kleine seltener trinkt ist also noch kein Grund zur Sorge. Herzlichen Gruß, Kristina