Frage: Stillen

Hallo ich wollte mal fragen, wenn man Abgestillt hat doch noch mal wieder Stillen kann. Bei mir und meiner Tochter hat es irgendwie nicht geklappt mit dem Stillen und meine Stillberaterin war auch keine so große Hilfe. Stille jetzt schon anderthalb Monate( die kleine ist jetzt 3 Monate alt) nicht mehr bereue es aber total das ich nicht einfach dran geblieben bin, aber ich konnt einfach nicht mehr. Als ich heute an der Brust gedrückt habe kam noch ein tropfen heraus, kann man da noch was machern. Gibt es irgendwas was ich einnehmen kann das ich wieder Stillen kann, oder die Milch wieder kommt? Liebe Grüße Daniela

Liebe Daniela, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. Lieben Gruß, Kristina