Frage: stillen

ich habe gehört, dass je nach dem wie die Mutter isst, die Milch gehaltvoller ist oder eben nicht. D.h. meine Bekannte erzählte, dass sie lieber abends warm und mehr isst, weil das Kind dann nach dem abendlichen Stillen länger satt ist und dadurch besser schläft. Stimmt das?

Liebe BiniS, das stimmt nicht. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Selbst wenn eine Mutter sich nicht so gut ernährt, geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Lieben Gruß, Kristina