Frage: stillen

hallo ich habe am 4.dez. ein tochter bekommen ich habe ca 2 woche mit gestillt meist habe ich abgepumpt.nach 2 woch war voll fertig mt dem nerven habe tabl eingenommen bromocripn rückbildung der milch.ich bereue es leider möchte eigentlich nochmal versuchen ich weis aber nicht ob es geht ich bin völlig durcheinander ich brauche einen guten rat auf ihre antwort freue ich mich sehr!ich habe auch keine hebamme!! vieln dank

Liebe Ilaydairem, ja, es ist möglich, die Milchbildung wieder anzukurbeln. Sie können nach der Einnahme von Bromocriptin das Kind sofort wieder anlegen und gleichzeitig auch zusätzlich pumpen und so die Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern können. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. In wie weit es sinnvoll ist, diesen Prozess nun durch Medikamente zu unterstützen muss vor Ort in Zusammenarbeit mit Ihrer Ärztin/Arzt und einer Stillberaterin besprochen werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Alles Gute! Kristina