Frage: Stillen

Ich habe meinen Sohn 5 Monate gestillt und zugefüttert. Als er überhaupt nicht mehr trinken wollte, habe ich versucht mit Abpumpen die Milchleistung zu fördern. Ich habe ihn aber weiter angelegt. Als das nichts mehr half, habe ich schweren Herzens aufgehört. Das verfolgt mich immer noch. Ich kann es einfach nicht verkraften, dass ich nicht länger stillen konnte. Mit meiner Hebamme besprach ich das Thema. Ich fragt sie, ob ich nach 1 Monat wieder anfangen und wieder Milch haben würde. Sie meinte, dass ich dann die Milchproduktion vielleicht gar nicht wieder los werde. Jetzt stille ich schon 6 Monate nicht mehr. Würde die Produktion wieder los gehen, wenn ich eine Milchpumpe anlegen würde?

Biggi Welter
Liebe Hase185, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße, Biggi