Frage: Stillen

Am 28.06.2007 ist unser Sohn geboren. Kurzfristig hatte ich fast einen Milchstau, durch zuviel Muttermilch. In der Apotheke habe ich eine Milchpumpe ausgeliehen. Die Brust hat sich wieder normalisiert. Nur das die rechte Brust jetzt viel Milch produziert und die linke Brust fast wieder die normale Größe hat und wenig Milch hat. Kann ich kurzfristig durch den Einsatz der Milchpumpe die Milchfluss wieder erhöhen? Mein Sohn muss sich sehr anstrengen und schläft fast ein, so dass ich Ihn wieder an die rechte Brust anlege. Wie schnell kann es geschehen, das die Milchproduktion eingestellt wird, wenn mein Sohn die Brust nicht richtig stimmuliert?

Biggi Welter
Liebe Roxenne01, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen oder Abpumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter