Frage: Stillen ...

Liebe Biggi! Ich stille nun bald 6 Monate voll und ich hoffe das ende ist noch in weiter entfernung! Danke für deine Ratschläge, du hast mir des öfteren geholfen !! Eine Frage habe ich gerade noch.. wie lange KANN ich voll stillen? Also.. ab wann MUSS ich zufüttern?? Ich möchte gerne noch eine weile VOLLstillen ... denn die ersten 6 Monate gingen so schnell vorbei,und ich kann es mir einfach nicht vorstellen jetzt aufzuhören oder aufhören zu müssen ! Liebe Grüße, Belly

Biggi Welter
Liebe Belly, es ist prima, dass dein Baby gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass es dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wie gesagt, die Einführung bedeutet keineswegs, dass die Stillzeit nun bald vorbei sein muss! LLLiebe Grüße Biggi