Frage: Stillen?

Hallo, ich habe meine Tochter 3 Wochen letzte Woche abgestillt weil ich mich leicht überfordert fühlte da sie sehr unruhig an der Brust war und sich sehr oft verschluckte. Nun bekommt sie Aptamil pre Nahrung und das klappt eigentlich ganz gut ausser das der Stuhl was härter geworden ist. Leider bin ich nicht ganz glücklich mit dieser Entscheidung weil ich finde ich enthalte meiner Tochter was extrem wichtiges wenn ich nicht Stille und ich würde denke ich gerne wieder wenigstens Abends und Morgens Stillen, Milch ist noch etwas da. kann ich die Milchmenge wieder steigern? und kann ich sie einfach wieder an die Brust legen? ich bin so verzweifelt und unglücklich und bitte um schnelle Antwort. Danke ShaMar mit Maja morgen 3 Wochen

Biggi Welter
Liebe ShaMar, Sie brauchen unbedingt direkte Unterstützung vor Ort, denn eine Relaktation lässt sich aus der Ferne nicht betreuen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie eine Kollegin vor Ort anrufen würden. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter