Frage: Stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird nachts noch zweimal gestillt. Dies dauert aber höchtens nur zwei Minuten. Dann nuckelt sie, bis sie wieder eingeschlafen ist. Aber jetzt hat sie zwei Zähnchen bekommen und das tut mir beim "Stillen" dann weh. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. mfg Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal können Sie die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Ihre Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell können Sie auch etwas hoch gereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf Ihre Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem können Sie Ihrem Baby vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik Ihnen weh tut. Folgenden haben sich Strategien bewährt : das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in Ihre Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie Ihrem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Vor allem der letzte Punkt ist in eurer Situation vermutlich sehr wichtig. Die nächsten Nächte werden evtl. etwas anstrengend werden, aber ein Baby kann wirklich lernen, dass das Stillen ohne Beißen geht. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi