Frage: stillen

Liebe Biggi welter! Meine kleine Tochter wird am 30.2 4monate und ich stille sie voll. Seit ca.10tagen ungefähr weint sie vermehrt beim stillen und hat vermehrt blähungen. Kann aber essen was ich will aber etwas muß ich ja essen!! Ich weiß schon nicht mehr was ich essen soll! Sie schläft dann aber auch wieder nach dem stillen ihre 4stunden. Sie kommt ca alle 4-5 stunden bei Tag und am Abend stille ich sie um 20.00 das letzte mal und dann schläft sie ca bis zw.4-6 uhr morgens... deswegen denke ich mir das sie nicht zu wenig bekommen kann aber warum weint sie dann so oft beim stillen. Das hat sie vorher nicht gemacht.... bin ratlos!! Sie ist sonst ganz vergnügtund nimmt auch zu.es gehen auch einige winde ab! Helfen sie mir bitte ich will nicht aufhören zum Stillen. Können sie mir einige tipps geben? Lg und danke

Biggi Welter
Liebe Verde, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi