Frage: Stillen ???

Hallo Biggi, habe eine Frage an dich. Wir waren gestern bei der U4 und der Doc fragte wie lange ich die kleine noch Stillen möchte. Ich sagte das ich dies schon bis zum 6/7 Mon. machen werde evtl. länger. Und da sagte sie bis zum 6 mon. sei ok aber dann sollten wir schon mit anderer Nahrung anfangen da die kleine andere Nährstoffe ab dem Alter bräuchte. Spinn ich oder die ??? In anderen Ländern stillen die Frauen ihre Kinder auch solange wie sie wollen und da schreibt denen keiner vor wie und ob und wann! Und die Kinder gedeien doch auch gut. Klar will ich nicht so lange stillen bis sie in die Schule geht :-) Was meinst Du ? Danke und Lg, Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, es ist prima, dass die Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung deines Arztes, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. LLLiebe Grüße Biggi