Frage: stillen

Hallo! Ich hätte da nochmal eine Frage. Meine Tochter 18 wochen alt ist beim stillen total unruhig und zappelig. Sie trinkt etwas und fängt dann an rum zu meckern. Oder schaut einfach in die Gegend herum. Dann lege ich sie an die andere Seite an und sie trinkt weiter bis sie wieder meckert. Meistens klappt es dann. Manchmal möchte sie dann aber auch gar nicht mehr. Sie bekommt nix aus der Flasche und auch nicht oft den Schnuller. Ist es ok wenn ich die Seiten hin und her wechsle? Oder bekommt sie dann nicht genug dicke Milch?

Biggi Welter
Liebe Petra, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Auch wenn der Schnuller nur wenig benutzt wird, kann er ein Baby verwirren. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Sie kann auch beurteilen, ob Ihr Baby gedeiht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter