Frage: stillen

Hallo,meine Tochter ist jetzt 9.Monate alt,ich Stille sie noch Morgens und Arbends.Morgens trinkt sie aber immer wenniger.Sonst hat sie immer ca.210ml getrunken und jetzt trinkt sie nur noch ca.90-110ml.Ist as noch genug oder sollte ich ihr noch was geben? Milch habe ich noch genug aber sie will nicht mehr trinken.Andere Getränke aus der Tasse trinkt sie nur ein paar schlücke .Vieleicht wissen sie einen Rat Danke. Es grüßt Karen

Biggi Welter
Liebe Josi05, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie könnten z.B. noch einen Brei mit abgepumpter Muttermilch anbieten. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter