Frage: Stillen!

Hallo Seit einer Woche habe ich Probleme meine Tochter 7 Wochen nachmittags satt zu bekommen.Ich stille sie voll.Doch gegen 16 uhr Hab ich kaum Milch dadurch schreit sie auch sehr viel und will nur an die Brust.Das ganze zieht sich bis ca.20.30 Uhr hin.Dann schläft sie endlich. Ich trinke auch jeden Tag 2 bis 2 1/2l. Was kann ich sonst noch tun,das sie satt wird? Es wird langsam sehr anstrengend den ganzen nachmittag und abend mit stillen zu verbringen. LG Kontanze

Biggi Welter
Liebe Konstanze, Ihre Tochter wird schon satt, sie trinkt sich nur einen Vorrat für die lange Nachtpause an. Die ersten Wochen mit einem Baby können sehr anstrengend sein, doch das Verhalten Ihres Babys ist keineswegs außergewöhnlich, sondern entspricht genau dem, was von so einem kleinen Menschlein zu erwarten ist. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Gönnen Sie sich selbst für diese Clusterstunden einen gemütlichen Platz auf dem Sofa und haben Sie ein wenig Geduld, es wird bald wieder anders. LLLiebe Grüße Biggi Welter