Frage: Stillen

Hallo, Wir haben einen 1 Jahre alten Sohn (am 14.09.05 geb.) ich stille ihn noch immer am Nachmittag und Abends zum einschlafen und wenn er Nachts wach wird auch, das kann dann bis zu 5 mal in der nacht sein :( Nun bin ich aber auch wieder schwanger (11 ssw) und da hab ich so ein paar fragen, kann ich ihm das stillen in der Nacht abgewöhnen weil wenn das kleine Baby da ist muss das ja auch nachts gestillt werden und wenn ich denn beide stillen soll frage ich mich wann ich schlafen kann? Und das mit in den schlaf stillen kann ich noch weiter machen? Oder ist das nicht so gut wenn er lernen soll Nachts weiter zuschlafen ohne gestillt zu werden? Unser Sohn schläft auch noch bei uns im Bett und wie bekommen wir ihn da wieder raus? Sollen wir einfach warten bis er dazu bereit ist? Wir haben auch schon mal versucht ihn in sein Bett zulegen aber da weint er sehr doll und da finde ich muss das denn ja nicht sein, da kann er dann auch bei uns schlafen! Ich würde mich auch über Antworten von Müttern freuen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben! Danke und mfg Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Du bist gerade erst in der 11.ten Woche und hast noch viel viel Zeit bis das Baby kommt. Im Moment wäre es für dein Kind wohl sehr schwer, wenn es nicht mehr an die Brust dürfte und ich würde mir an deiner Stelle alle Zeit der Welt lassen. Dein Kind wird durchschlafen, wenn es reif dafür ist, vorher kannst Du nichts machen. Es braucht noch deine Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen. Es kann auch gut sein, dass dein Kind sich während der Schwangerschaft von ganz alleine abstillt, weil sich der Geschmack der Muttermilch während dieser ändert. Wenn Du dir aber für dich sicher bist, dass Du jetzt nachts nicht mehr stillen magst, dann wird das vermutlich nicht ganz ohne Trauer bei deinem Kind gehen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass das Stillen in der Nacht nun eingeschränkt wird, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Mit Geduld, Ruhe und viel Liebe, werdet ihr das schaffen. LLLiebe Grüße Biggi