Frage: Stillen

Hallo! Ist es möglich nach einer Woche Stillpause wieder Muttermich zu geben? Denke das ich einen Fehler gemacht habe auf Flaschennahrung umzusteiegen, da mein Baby sie nicht so verträgt und erst 3 Wochen alt ist. Grund dafür das ich auf Flaschennahrung umgestiegen bin ist, dass ich zuviele schmerzen beim anlegen hate und die gesammte Brust mir auch weh tat! Hatte auch nicht mit Tabletten abgestillt, aber aus der Brust läuft auch nichts mehr aus und tut auch nichts mehr weh!! Würde mich freuen wen Sie mir einen Rat geben könnten. Gruß Sabrina.C

Biggi Welter
Liebe Sabrina C., das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi