Frage: stillen

wollte fragen wenn man wegen antibiotikum abstillt und das kind jetzt aus der flasche trinkt(6 monate alt das kind)ob das kind die möglichkeit hat nach 1 1/2 wochen wieder von der brust zu trinken ohne was von dem antibiotikum abzukriegen.wieviel tage muss man warten bis man wieder stillen kann,bis das antibiotikum wieder aus dem körper der mutter ist.oder ob es ratsam ist danach wieder mit brust zu stillen?

Biggi Welter
Liebe Eheleute, am sinnvollsten ist es, ein stillverträgliches Antibiotkum auszuwählen und keine Stillpause zu machen. Da es eine Vielzahl stillverträglicher Antibiotika gibt, ist es so gut wie immer möglich eine stillverträgliche Behandlungsform zu finden. Ein auch nur vorübergehendes Abstillen schadet in der Regel deutlich mehr, als das Weiterstillen und viele Kinder sind nach einer solchen Stillpause auch nicht mehr oder nur sehr schwer dazu zu bewegen, die Brust wieder anzunehmen. Außerdem bedeutet es für die erkrankte Mutter zusätzlichen Stress plötzlich abzustillen oder durch Abpumpen die Milchbildung aufrecht zu erhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter