Frage: stillen

Hallo, mein sohn ist jetzt 14 wochen alt.manchmal will er an tagen sehr oft an die brust.wenn ich sie ihm dann geben ist er bockig, nuckelt ein paar sekunden und dann wieder nicht dann will er wieder.kann das damit zusammen hängen, wenn ich das mit knoblauch, zwiebeln gegessen habe? und dann würde ich gerne noch wissen, wann das gegessene von mir in die milch übergeht?Danke im voraus :o)und viele grüsse

Biggi Welter
Liebe Reyhan, für dieses Verhalten kann es verschiedene Ursachen geben. Es kann sein, dass der Kleine abgelenkt ist, es kann auch sein, dass ihn ein „fremder“ Geruch (Körper der Mutter oder auch Milch) zurückweichen lässt oder es kann noch andere Gründe geben. Was tatsächlich die Ursache ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind wird oftmals maßlos überschätzt. Es gibt keine allgemeingültige `StilldiätA oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). LLLiebe Grüße Biggi Welter