Frage: Stillen

Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Bisher hat es auch gut geklappt, sie nimmt gut zu, und die Windeln sind auch immer voll. In der letzten Zeit kommt es immer wieder vor, daß sie zuerst schön saugt und schluckt, dann saugt sie 4-6 mal und schluckt dann erst. Das geht eine Weile so, dann trinkt sie wieder schön gleichmäßig ( 1 mal saugen, schlucken usw.). Besonders zum Abend hin wird dies immer schlimmer. An was kann das liegen? Danke

Biggi Welter
Liebe Hase, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter