Frage: stillen

Hallo liebe biggi welter, hätte ich das vorher gewusst, dass man sogar 6 jährige kinder noch stillen kann/darf, hätte ich mir nie im leben so ein stress gemacht und versucht, um den 1. geburtstag herum hart abzustillen, auf anraten eines arztes, der sagte, ich würde ja nur stillen,weil ich es so will, ich sollte mir das ja nicht gefallen lassen, wenn es nicht so wäre.unglaublich,ich hoffe, ich habe dadurch nicht wieder alles kaputt gemacht, in unserer beziehung, zumal es überhaupt anfangs nicht richtig klappte,erst schreien beim stillen,was aber wohl daran lag,dass wir nicht gleich nach geburt anlegten??? was versteht man unter hartem abstilleversuch?ich habe halt paar mal die brust verweigert,dann aber so arg geschrien,dass ich es nicht durchhalten konnte. jetzt nach einem jahr möchte mein kind immer noch oft an die brust,soll ich dennoch feste essenszeiten für früh/mittag/abends,etc beibehalten?? danke für eine antwort!!!

Biggi Welter
Liebe Kerstin, hartes Abstillen bedeutet, dass dem Kind von jetzt auf gleich die Brust verweigert wird, manche Mütter verlassen das Kind sogar für einige Zeit. Ein Kind kann, darf und soll die gesamte Stillzeit nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist oder wie viel oder wenig Beikost es isst. Die Zeiten für die Beikostmahlzeiten müssen nicht sklavisch fest zum immer gleichen Zeitpunkt stattfinden, da ist mit Sicherheit etwas Flexibilität erlaubt, aber ein einigermaßen geregelter Tagesablauf ist nicht von Nachteil. Unsere Kinder sind in der Regel bereit, uns eine zweite Chance zu geben und Fehler machen alle Eltern immer wieder. LLLiebe Grüße Biggi Welter