Frage: stillen

Bekomme mein zweites Kind Anfang Dezember. Bin noch unsicher, ob ich wie beim ersten Kind stillen soll? Und wenn ja, wie lange?

Antwort auf: stillen

? Liebe Sunrise, niemand kann Ihnen die Entscheidung abnehmen, ob Sie stillen wollen oder nicht. Dass das Stillen das Beste für Sie und Ihr Kind ist, wird Ihnen niemand sagen müssen, aber entscheiden müssen Sie alleine. Die Empfehlung von renommierten Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanische Akademie der Kinder (AAP) oder auch der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lauten sechs Monate ausschließlich stillen und danach weiterstillen mit Zugabe von altersentsprechender Beikost. Dabei empfiehlt die WHO eine Mindeststilldauer von zwei Jahren, die AAP empfiehlt mindestens ein Jahr und beide Organisationen schreiben, dass darüberhinaus so lange gestillt werden kann, wie Mutter und Kind es wollen. Wie lange Sie nun stillen, können nur Sie selbst entscheiden. Um sich über die Vorteile des Stillens zu informieren, empfehle ich Ihnen den Artikel `Stillen immer noch das BesteA, den Sie unter http://www.stillen.org/docs/ls 4_2002 stillen immer noch das beste.pdf nachlesen können. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.09.2005