Frage: Stillen

Hallo, ich stille seit 11 Wochen und es klappt auch super! Jetzt habe ich seit ca. zwei Wochen "müde" Knochen/Gelenke. So als wenn man eine Grippe bekommt - was aber nicht passiert ist. Kann dies evtl.ein Mangel sein aufgrund des Stillen? Vielen Dank für die Hilfe Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, auch wenn es immer wieder behauptet wird: Stillen führt bei einer Frau, die sich einigermaßen normal ernährt nicht zu Mangelerscheinungen und schon gar nicht nach so kurzer Stillzeit. Es gibt aber in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ob dies aber nun bei Ihnen so ist, oder ob Ihre Schmerzen eine andere Ursache haben, kann ich nicht beurteilen. Hier ist sicher eine gründliche ärtzliche Untersuchung angesagt. Ich wünsche Ihnen ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter