Frage: Stillen

Hallo, wann erfolgt der Milcheinschuss? mein Kind wurde am 30.5.03 geboren . Trotz mehrfachem Anlegen habe ich bis heute (3.6.03) keinen Milcheinschuss. Ist das normal?

Biggi Welter
Liebe Erika, üblicherweise ist der Milcheinschuss nach zwei bis drei Tagen zu erwarten, es kommt aber vor, dass er verspätet einsetzt. Ein verspätet einsetzender Milcheinschuss, erst am fünften oder sechsten Tag (oder sogar noch später) ist fast immer ein Hinweis darauf, dass das Stillmanagement nicht optimal war/ist, die Frau zum Beispiel erst sehr spät mit dem Anlegen begonnen hat oder zu selten angelegt hat. Das ist auch meist der Grund für einen verspätet einsetzenden Milcheinschuss nach Kaiserschnitt: die Mutter hat das Baby erst spät und/oder nur selten angelegt/anlegen dürfen. Allerdings muss der Milcheinschuss nicht so dramatisch verlaufen, wie es immer wieder geschildert wird. Vor allem, wenn das Kind Gelegenheit bekommt, uneingeschränkt und häufg an der Brust zu trinken, kann der Milcheinschuss ohne größere Symptome verlaufen. Achten Sie einmal darauf, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält und wie viele nasse Windeln und Stuhlwindeln es hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter