Frage: Stillen

Ich hatte am 6.4.03 eine Frühgeburt per Kaiserschnitt. Abpumpen tue ich seit dem 09.04.03. Meine Frage wäre jetzt diese, wie ich die Milch jetzt unterdrücken kann, da ich täglich im Krankenhaus bei meiner Tochter bin und keine Möglicjkeit habe weiter Abzupumpen. Was kann ich da machen das die Milch nicht weiter einschießt. Vielen Dank im Voraus. Ilona Webert

Biggi Welter
Liebe Ilona, es kann ja wohl nicht wirklich wahr sein, dass Sie in einem Krankenhaus mit Frühchenstation keine Möglichkeit zum abpumpen haben? Gerade für Ihr Baby ist Ihre Milch jetzt extrem wichtig und es MUSS eine Möglichkeit zum Pumpen geben, wenn Sie es wollen. Fragen Sie hier gezielt nach und lassen Sie sich nicht abwimmeln! Falls Sie allerdings aus eigenem Antrieb definitiv abstillen wollen, dann können Sie jedes Mal wenn die Brust spannt, gerade so viel Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Abstillmedikamente sollten wegen der möglichen gravierenden Nebenwirkungen sehr kritisch betrachtet werden. Aber als erstes sollten Sie sich wirklich darüber klar werden, ob es tatsächlich IHR Wunsch ist, abzustillen. Alles Gute für Ihr Kleines LLLiebe Grüße Biggi Welter