Frage: Stillen

Hallo...... Stillen nach Bedarf ist bei meiner Maus(9Mon.) nicht möglich weil wenn es nach ihr ginge würde sie sich nie melden wie soll ich mich da verhalten.Ich würde gerne weiter stillen sie bekommt schon 3Mahlzeiten.Wie merke ich wenn meine Kleine was trinken mag? Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.Untertags macht sie auch immer ein Geschrei wenn ich sie stillen mag.Warum nur.... Vielen Dank im voraus. MfG Susann

Biggi Welter
Liebe Susann, wahrscheinlich ist die junge Dame gerade in einer Phase von „Mama, ich habe jetzt keine Zeit". Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nach einiger Zeit, verändert sich das Stillverhalten des Kindes wieder und es verlangt dann auch wieder häufiger (und vor allem auch am Tag) nach der Brust. Sie können nun versuchen, sich zum Stillen in eine ruhige und ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen, das hilft manchmal, dass die Kinder wieder Muße zum Trinken an der Brust finden. Zwei Stillzeiten pro Tag sind in diesem Alter ausreichend, um den Milchbedarf zu decken. Ansonsten bleibt Geduld und Ruhe bewahren und es immer wieder mit dem Anlegen versuchen, ohne dabei Druck auszuüben. LLLiebe Grüße Biggi Welter